Heimsieg! BDO II holt die ersten Punkte der Saison

Am Freitagabend war wieder Heimspiel angesagt. Die zweite Vertretung des BDO hat sich die Ehre gegeben und den SV Vagen Darts II empfangen. Die ersten beiden Ligaspiele der Saison datieren noch vom September und November des letzten Jahres, welche gegen den DC Darty McFly sowie E.C. Bergen verloren wurden. Lange musste man also warten, bis man wieder auf Punktejagd gehen durfte. Die Ausgangslage war demzufolge auch klar. Es sollten nun unbedingt die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. Im Vergleich dazu hatte Vagen bereits eine Woche zuvor den Re-Start aufgenommen und gegen die Bullfighter aus Eichhofen einen 12:6 Sieg einfahren können. Ein kleiner psychologischer Vorteil also im Vorfeld für die Gäste.

Um Punkt 19 Uhr schritten die ersten beiden Spieler ans Oche. Unser Spielführer ALIgator schickte ein 6-köpfiges Aufgebot in den Abend. Beginnen durfte mit dem MadMax gleich mal ein Debütant. Wie für Debütanten üblich, ist Liga nicht gleich Training und deshalb ungewiss, wie das erste Spiel laufen wird. Aber er konnte die erste Hürde gleich mal mit Bravour bestehen und mit einem 3:2 für einen gelungenen Auftakt sorgen. Zeitgleich konnte The Mullet ebenso sein erstes Match für sich entscheiden. Die ersten beiden Siege waren somit schon mal gesichert. In der 2.Runde stiegen das Wettkampferfahrene Duo aus Freestyler und Lucky Birchman in den Ring ein. Der Freestyler hatte einen bestens aufgelegten Gegner zu bespielen, der mit einem 16- sowie 20-Darter furios loslegte und den ersten Punkt für den Gegner einfuhr. Da war einfach nichts zu holen. Der Lucky Birchman hatte sich einen guten Tag ausgesucht und konnte gleich mal einen 3:0 Sieg einfahren. Die 2.Runde gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. Während The Mullet seinen 2.Sieg nachlegte, musste sich MadMax dieses mal geschlagen geben. Eine 180 des Gegners gab es gleich noch obendrauf. Der Freestyler machte dagegen kurzen Prozess mit seinem Gegner und fuhr ein souveränes 3:0 ein. Sein Pendent Lucky Birchman machte am anderen Board ebenso ein überragendes Match und warf neben einem 100er Checkout auch noch einen 17-Darter. On Top ist hier auch zu erwähnen, dass er insgesamt 11 Tons (100+ Aufnahmen) geworfen hat! Trotzdem musste er sich schlussendlich mit 2:3 geschlagen geben. Der Zwischenstand vor dem ersten Doppel betrug somit 5:3 für den BDO. Im besagten Doppel traten der Freestyler und MadMax an. Leider konnten trotz spielerischer Überlegenheit in allen Legs die Doppel nicht schnell genug ausgemacht werden, weshalb sich Vagen als glücklicher Sieger wähnte. Die netten Anmerkungen von einem der beiden Gegner waren sicherlich auch nicht ganz hilfreich. Mit einer kleinen Krawatte ging es dann in die Pause.

Somit ging es mit der knappsten aller Führungen in die 2.Hälfte. Beide Mannschaften nahmen fortan jeweils 2 Spielerwechsel vor. Neu im Spiel waren nun der ALIgator und ebenfalls mit einem Debüt, The Gladiator. Es ging spannend weiter. Dem ALIgator ereilte das gleiche Schicksal wie dem Freestyler und musste gegen einen glänzend aufgelegten Gegner den kürzeren ziehen. Somit der Ausgleich. The Mullet in sehr guter Form konnte seine Konstanz mit dem nächsten Sieg belegen. Ob seines äußeren Erscheinungsbildes wurde er vom Gegner zum deutschen Freddie Mercury ernannt. Die knappe Führung konnte somit beibehalten werden. Umso wichtiger war es nun, wie der Gladiator ins Ligageschehen einsteigen konnte. Und was soll man sagen? Er kam, sah und siegte. Analog zum MadMax konnte auch er einen erfolgreichen Start hinlegen. Auf den Birchman war ebenso Verlass und die Führung wurde auf 8:5 ausgebaut. Relativ komfortabel könnte man nun meinen. Allerdings konnte Vagen gleich im Anschluss mit einem Doppelsieg zurückschlagen. The Mullet mit seiner ersten Niederlage und auch für den ALIgator war es wie verhext, wobei er eine aussichtsreiche Führung nicht mehr ganz ins Ziel bringen konnte.

Wer mit welcher Ausgangssituation ins letzte Doppel geht, entschied sich dann in der letzten Einzelrunde. The Gladiator musste sich an dieser Stelle geschlagen geben, womit es nun fürs er unentschieden stand. Der Birchman gab an diesem Punkt nochmal alles und sackte den wichtigen 9 Punkt ein. Die Führung war somit zurück und das letzte Doppel konnte im schlechtesten Falle nur noch zu einem Unentschieden in der Gesamtabrechnung führen. Doch der Fokus war natürlich ganz auf Sieg getrimmt. Die bestens aufgelegten Lucky Birchman und The Mullet wurden ins Doppel geschickt. Ein kluger Plan, wie sich herausstellte. Beide ergänzten sich optimal und konnten sich vom Gegner immer wieder absetzen. The Mullet war es dann, der die Doppel 8 unter dem Applaus und Jubel aller Teamkameraden zum Sieg checkte.

Die Erleichterung und Freude war allen Beteiligten anzumerken. Wenn auch knapp, aber schlussendlich verdient konnte man den ersten Erfolg der Saison verbuchen. Eine mannschaftliche Geschlossenheit war der Schlüssel zum Erfolg. Auf diese Leistung können die Jungs aufbauen, wenn es dann im nächsten Ligaspiel gegen den DDC Kienberg geht. Ein sehr starker Gegner, der hier wartet. Mal sehen, was hier dann möglich ist. Auch der BDO I wird dann zeitgleich in Bergen antreten. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Gegner aus Vagen. Es bedarf immer auch einen Kontrahenten für einen gelungenen Abend. Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Matches gegen diesen Verein.

So kann es weitergehen!

Bis dahin, bleibt´s sportlich!

Euer BDO