Der sportliche Start ins neue Jahr – Resümee der Monate Januar und Februar

Nach technischen Problemen und vorübergehenden Ausfalls der Website, melden wir uns nun an dieser Stelle zurück. Im Folgenden möchten wir mit einem kurzen Querschnitt die Spiele im Januar und Februar in der Nachbetrachtung zusammenfassen.

Los ging es ins Jahr 2022 am 21.01 für den BDO II im Auswärtsspiel beim DC Darty McFly. Mit dem Tabellenführer ohne jeglichen Punktverlust wartete ein sehr starker Gegner zum Auftakt. Die Jungs um Kapitän Alex Maier konnten jedoch einen würdigen Fight abliefern und verlangten dem Tabellenführer so einiges ab. Auch wenn es am Schluss nicht mehr ganz gereicht hat, fehlte lediglich ein Sieg, um ein Unentschieden abzugreifen. Trotz der knappen Niederlage von 10:8 war es ein Start, auf den man aufbauen konnte.

Weiter ging es nur einen Tag später mit dem BDO I, der die Dart Devils aus Rosenheim empfangen durfte. Gegen die „roten Teufelchen“ war ein Sieg fest eingeplant und dieser wurde auch ohne größere Anstrengungen erreicht. Ein ungefährdetes und in der Höhe verdientes 17:1 stand letztlich auf dem Spielberichtsbogen. Ein gelungener Auftakt somit für die Truppe von Herbert Haselsteiner.

Das erste Heimspiel des Jahres von der 2.Mannschaft folgte am 04.02 gegen die allseits gut aufgestellte Mannschaft aus Bergen. Mit dem Tabellenzweiten folgte gleich das nächste große Kaliber auf den BDO. Nicht chancenlos, aber im Ergebnis dann doch deutlich musste man sich mit 4:14 geschlagen geben. Spielerisch war man über weite Strecken gleichauf, was sich an der Anzahl der gewonnenen Spiele leider nicht widerspiegeln konnte. Das Begriff „fehlende Kaltschnäuzigkeit“ wird an dieser Stelle gerne angewandt.

Der BDO I hatte ebenso die Chance, am 05.02 und 12.02 die „Großen“ der Gruppe zu ärgern. Mit 6:12 musste man in beiden Spielen jedoch den kürzeren ziehen. Zunächst ging es im Heimspiel gegen Ois Easy. Ein Gegner, der gerne mal kurzfristig den einen oder anderen Wunderspieler aus dem Hut zaubert. So auch an diesem Tag geschehen mit dem 17-jährigen Hünen Liam, der zudem im Jugend-Nationalkader von Deutschland spielt und zahlreiche andere Turniere auf höchsten Niveau spielt. Unzählige Highlights konnte man bewundern inkl. eines 95er Averages zum Ende der Partie. Fraglich, ob man einen Spieler auf Bundesliga Niveau mitten in der Saison ins Team holt für 2-3 Spiele, um ihn dann doch weiterziehen zu lassen. Über das Thema Wettbewerbsverzerrung wurde an dieser Stelle Stillschweigen vereinbart. Wir nehmen es als sportliche Erfahrung mit. Schlussendlich ging die Niederlage ob der Kräfteverhältnisse auch so in Ordnung. Zuletzt gab es am 12.02 noch das Wiedersehen mit den guten Freunden aus Emmering beim „Alten Wirt“. Sportlich war an diesem Tag deutlich mehr drin als vor einer Woche. Viele umkämpfte und knappe Partien gingen im Decider zumeist an Emmering. Ob der vergebenen Matchdarts wurden wertvolle Siege liegen gelassen. Ein Unentschieden wäre (mindestens) möglich gewesen.

Abschließend lässt sich sagen, dass für beide BDO-Teams die Wettbewerbspraxis gegenüber den anderen Mannschaften noch fehlt, die bereits einige Jahre mehr Ligaerfahrung haben als wir. Spielerisch ist definitiv das Potential da, um auch die „Großen“ der Liga die Punkte abzunehmen. Mehr Stabilität in den entscheidenden Momenten ist gefragt. Da gibt es noch Steigerungsbedarf. Wir nehmen die positiven wie auch negativen Erlebnisse der letzten Partien als Erfahrungswert mit und wollen uns durch Trainingsfleiß weiter steigern, um uns in einen guten Wettbewerbsmodus zu bringen und somit die Saison mit dem ein oder anderen Sieg abschließen zu können.

Im März (sofern es keine kurzfristigen Vorverlegungen gibt) geht es dann auch schon wieder weiter mit den nächsten Ligapartien. Dann soll die Ausbeute auch deutlich besser ausfallen, als es im bisherigen Start ins Jahr geschehen ist.

Bis dahin, Game On!

Euer BDO