BDO Premier League – 4.Spieltag

Neuer Monat, neues Glück! Die Premier League geht allmählich in die entscheidende Phase. 4 neue Partien standen im Juli an. Während sich die Plätze 1-4 direkt duellierten, war es gleichzeitig die Chance für das Verfolgerfeld sich weiter an das Spitzenquartett anzunähern. Die Kurzzusammenfassung bringt wieder Licht ins Dunkel.

Ironman gegen Freestyler hieß das Duell zwischen dem 2. und 3. der Tabelle. Erwartungsgemäß ausgeglichen starteten beide in die Partie. Bei einem Zwischenstand von 2:2 kam jedoch ein Bruch in das Spiel des Ironmans. Der Freestyler nutzte das im abgezockten Stile aus und konnte mit einer Serie von 4 Legs in Folge das Unentschieden schon mal absichern. Der letzte Schritt schien allerdings eine größere Hürde darzustellen als zunächst angenommen. Der Ironman fing sich und erspielte tatsächlich noch Darts aufs Doppel zum Unentschieden. Letztlich waren es wohl die Nerven, welche die Aufholjagd nicht belohnen wollten. Somit holte sich die Nr.11 des SVA das 7.Leg und entschied das Verfolgerduell für sich. Ca. 1 Monat war es her, als das dramatische Spiel bei den Vereinsmeisterschaften zwischen The Irish One und Marksman ausgetragen wurde. Zeit also, sich in der Premier League entsprechend zu revanchieren, dachte sich der Marksman. Trotz 2er 180er fehlte The Irish One an diesem Tage das gewohnt gute Timing. Auch an den Doppelfeldern zeigte er ungewohnte Schwächen. Sein Kontrahent war in diesen beiden Belangen äußerst Stabil unterwegs, was ihm am Ende ein ums andere Leg einbrachte. In der Höhe etwas zu hoch, dennoch verdient gelang die Revanche und brachte ihm wichtige 2 Punkte in der Tabelle ein. Die letzte Chance war es für den Gladiator, um sich die Hoffnung auf die Playoffs zu wahren. Gegen den Lucky Birchman war jedoch nichts zu holen. Den Job erledigt und seine Punkte 3 und 4 eingefahren, war es ein wichtiger Sieg, um nun punktemäßig mit dem begehrten Platz 4 gleichzuziehen. Im Endergebnis sicherlich auch hier zu hoch, gelang es dem Gladiator wiederum nicht, die Legs rechtzeitig einzufahren. Der Birchman nutzte das eiskalt aus und setzt somit ein Ausrufezeichen an seine Mitstreiter. Trotz der aussichtslosen Situation für den Gladiator kann er von nun an frei aufspielen und dem ein oder anderen Spieler wichtige Legs/Punkte noch abnehmen. Die Rolle des Spielverderbers wird in der entscheidenden Phase sehr gefragt sein, so viel ist sicher. Ähnlich wie der Birchman wollten der Flycatcher sowie The Mullet ihren 2.Sieg einfahren. Der Sieger hieß am Ende The Mullet. Mit dem besseren Spiel an diesem Tag konnte er den Flycatcher frühzeitig ausbremsen und eine klare Führung einfahren. Ein Comeback wie das des Ironmans war leider nicht drin für den Flycatcher. Somit konnte sich The Mullet nach 2 klaren Niederlagen mit einem klaren Sieg eindrucksvoll zurückmelden. Auch er schließt zum Birchman punktgleich auf. Sicherlich nicht in bester Form muss der Flycatcher in der Rangliste etwas abreißen lassen. Dennoch ist für ihn ein weiterkommen immer noch möglich. Es müssten dann wohl mindestens 2 Siege aus 3 Spielen werden. Nicht leicht, aber trotzdem durchaus möglich für ihn.

Der 4.Spieltag wurde als wegweisender angekündigt. Die Resultate haben das Gesamtfeld ordentlich durchgewirbelt. Der bislang souveräne Tabellenführer The Irish One rutscht somit auf Platz 3 ab und muss die Herren Freestyler und Marksman vorbeiziehen lassen. Der Ironman rutscht ebenfalls ab von 2 auf 4 und ist zudem punktgleich mit dem Birchman und The Mullet. Diese Konstellation bedeutet somit weiterhin Höchstspannung, da bereits mit dem nächsten Spieltag alles wieder anders aussehen kann/wird.

Hier nun die Ergebnisse und Tabellen: