BDO Premier League – 7.Spieltag

7. und somit letzter Spieltag in der BDO Premier League. Alles oder nichts hieß es im Monat Oktober. 3 der 4 Playoff-Teilnehmer standen bereits nach dem 6.Spieltag fest. Wer als 4. noch mit dazu gekommen ist, könnt ihr wie immer der kurzen Zusammenfassung entnehmen:

Der Flycatcher wollte sich zum Abschluss mit einem Sieg verabschieden. In einem Match auf absoluter Augenhöhe schenkte er sich nichts gegen den Lucky Birchman, der zumindest noch den Sprung auf Platz 5 schaffen konnte. Dementsprechend wechselten die Legs immer wieder hin und her. Es war nicht abzusehen, wer das Match für sich entscheiden würde. So kam es zum alles entscheidenden Decider, den der Birchman schlussendlich für sich entscheiden konnte. In seinem letzten Spiel war der Gladiator nochmals äußerst motiviert, dem Primus des BDO, The Irish One, nochmals richtig zu ärgern. Nach 1:0 Führung musste er sich jedoch einer Reihe von Legs ergeben und lag zwischenzeitlich bereits mit 1:5 hinten. Alles sah nach einem klaren Sieg für The Irish One aus. Doch dann kam das letzte aufbäumen des Gladiators und er holte sich 3 der nächsten 4 Legs und es sah lange danach aus, als würde ein Unentschieden doch noch machbar sein. Mit all seiner Erfahrung ließ das The Irish One nicht mehr zu und holte seinen 5.Sieg im 7.Spiel. Ob es für Platz 1 in der Tabelle gereicht hat, hing vom Spiel des Marksman gegen den Ironman ab. Bereits ein Unentschieden sollte dem Marksman reichen, um an der Spitze zu bleiben. Das Match gestaltete sich abermals auf Augenhöhe und ging zunächst in wechselnden Gewinnlegs vonstatten. Beim Stand von 3:2 für den Ironman konnte der Marksman eine erste Serie starten und 3 Legs in Folge holen. Postwendend kam die Antwort des Ironmans und somit stand es 5:5. Beflügelt von 5(!) perfekten Darts lag der psychologische Vorteil zwar beim Ironman, doch es kam anders wie erwartet. Der Marksman behielt die besseren Nerven und sicherte sich die letzten beiden Legs zum Sieg. Mit größter Spannung wurde das Spiel The Mullet gegen Freestyler erwartet. Der Freestyler musste zwingend gewinnen, um noch auf Platz 4 springen zu können. Mit absolut stabiler Leistung konnte er das Match durchgehend bestimmen und lies keine Zweifel daran, wer als Sieger das Oche verlässt. Für The Mullet war es ein gebrauchter Tag. Er hatte sich viel mehr vorgenommen, jedoch konnte er seine Stärken aus den letzten Partien nicht in das entscheidende am 7.Spieltag mitnehmen.

Somit steht die Abschlusstabelle fest. Trotz Auftaktniederlage räumte der Marksman mit einer Serie von 6 Siegen in Serie das Feld von hinten auf. Dicht gefolgt von The Irish One, der die „Triple-Crown“ aus Vereinsmeisterschaft, Premier League und Berger Dart Open bereits fest eingeplant hat. Von 5 auf 3 konnte sich somit der Freestyler nach vorne spielen und sichert sich somit doch noch seinen Platz in den Playoffs. Auf Platz 4 findet sich der Ironman wieder. Zwar punktgleich mit dem Lucky Birchman, jedoch mit der deutlich besseren Legdifferenz, welche ihm somit das Weiterkommen sicherte.

Somit steht es fest, wer in den beiden Halbfinals gegeneinander antreten wird. Im Prinzip 1-4 und 2-3 kommt es zum sofortigen Wiedersehen vom Marksman mit dem Ironman. In der anderen Partie wird The Irish One vom amtierenden BDO-Champ Freestyler herausgefordert. Im Modus Best-of-15 bzw. First-to-8 werden die Finalisten ermittelt. Das Finale wird im Modus Best-of-19 bzw. First-to-10 ausgespielt.

Der Showdown in der „Finals-Night“ findet am Freitag, den 18.11 ab ca. 20 Uhr im BDO-Vereinsheim statt. Jeder interessierte ist selbstverständlich eingeladen vorbei zu kommen um zu sehen, wen Robert Guder in Funktion als Spender den Wanderpokal übergeben darf!

Die Ergebnisse und Tabellen seht ihr nun wie folgt: